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Bang, Dice Game
7 / 10
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26 x gespielt
Der Wilde Westen. Gesetzeshüter und Banditen führen ihren erbitterten Kampf draussen vor der Stadt weiter. In der glühenden Mittagshitze laden beide Seiten ihre rauchenden Colts nach und es entsteht eine ungewohnte Stille. Plötzlich verdunkelt ein Schwarm von Pfeilen den Himmel - Indianer!
verlag: | Abacus Spiele | autor: | Palm Michael. Zach Lukas | erscheinungsjahr: | 2013 | spielerzahl: | 3 bis 8 Spieler | spieldauer: | 15 Minuten | anspruch: | 0 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 0 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Bang, Dice Game SpielregelBang, Dice Game Regelvideo (Quelle: www.spieltraum-blogspot.de)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
Zunächst erhält jeder der bis zu acht Spieler eine Rollenkarte. Damit ist für ihn festgelegt, welche Mitspieler ihm wohlgesonnen sind und welche nicht. Bang – the Dicegame spielt im wilden Westen, daher stehen hier die Protagonisten eines guten Western bereit: der Sheriff, Hilfssheriff, Banditen und Gesetzlose. Jede der Figuren hat eine Sonderfähigkeit, die durch eine zweite Karte zugeteilt wird. Diese Fähigkeit kann während des gesamten Spiels verwendet werden, auch dann, wenn der Charakter des Spielers noch nicht bekannt ist. Denn außer dem Sheriff ist zu Spielbeginn nicht bekannt, wer welche Rolle innehat. Somit weiß auch niemand, auf wen es der Mitspieler abgesehen hat. Dass der Sheriff vorzugsweise auf Verbrecherjagd geht, ist logisch, doch so lange er nicht weiß, wer die Banditen und Gesetzlosen sind, kann es passieren, dass er versehentlich auf einen Hilfssheriff schießt. Nun kommen die Würfel ins Spiel. Der aktive Spieler würfelt bis zu dreimal und stellt sich aus den gewürfelten Symbolen seinen Spielzug zusammen. Ein Dynamitsymbol wirkt dabei negativ, denn es darf nicht erneut gewürfelt werden. Bei drei Symbolen verliert der Spieler gar einen Lebenspunkt. Mehr anfangen lässt sich mit dem ZielsMbol. Der Spieler kann damit auf einen Sitznachbarn zur rechten oder linken schießen. Die reichweite beträgt je nach gewürfelter Zahl einen oder zwei Spieler. Der getroffene Spieler verliert sofort einen Lebenspunkt. Hat man bis zu drei Gatlingsymbole gewürfelt, führt dies zum Verlust von Lebenspunkten bei allen Mitspielern. Ein Bierglas indes bringt einem Spieler nach Wahl einen Lebenspunkt zurück. Das muss nicht unbedingt der aktive Spieler selbst sein, denn manchmal ist es aus taktischen Gründen besser, einen Mitspieler vor dem sicheren Tod zu bewahren, um selbst gewinnen zu können. Ein Pfeilsymbol schliesslich bringt die Indianer ins Spiel. Immer wenn dieses Symbol gewürfelt wird, gilt der Spieler als vom Indianerpfeil getroffen. In diesem Fall muss er sich einen in der Spielmitte ausliegenden Pfeil nehmen. Sind alle Pfeile verteilt, wird der Indianerangriff ausgelöst und jeder Spieler verliert Lebenspunkte entsprechend der Zahl der bis dahin erhaltenen Pfeile. Immerhin, ein gewürfeltes Pfeilsymbol darf erneut gewürfelt werden, mit dem Risiko, ein weiteres Pfeilsymbol zu würfeln. So wird reihum gewürfelt, bis einer der Spieler alle anderen überlebt hat, also alle seine Patronenmarker verloren hat. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.
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