spielesammlung
Log dich ein, um zu den Spielen Statistiken und Siegerlisten zu sehen, sowie Kommentare zu schreiben.
zurück zur Übersicht
Asante
8 / 10
|
|
3 x gespielt
Durch geschickten Handel mit Waren versuchen die Händler im Herzen Afrikas für ihr Dorf möglichst gute Geschäfte zu machen. Dabei nutzen sie ihre Beziehungen zu weisen Matronen, kunstfertigen Holzschnitzern und ortskundigen Bootsführern.
verlag: | Kosmos | autor: | Dorn Rüdiger | erscheinungsjahr: | 2013 | spielerzahl: | 2 Spieler | spieldauer: | 45 Minuten | anspruch: | 0 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 0 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Asante SpielregelAsante Regelvideo (Quelle: www.spielerleben.de)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch
Viele Spielkarten bestimmen den Spielablauf bei Asante. Sie kommen in unterschiedlichen Gruppen daher. Warenkarten können für den Kauf oder Verkauf genutzt werden. Gegenstände haben einen andauernden Effekt. Tier- und Personenkarten bringen einmalige Aktionen, die das Spiel aber ordentlich aufmischen. Auf dem eigenen Marktstand haben lediglich 6 Waren Platz. Den muss man möglichst gewinnorientiert nutzen. Mit 5 Handkarten und ein wenig Gold startet man ins afrikanische Abenteuer. 5 Aktionen stehen in jeder Runde zur Verfügung. Meist startet man sie mit dem Nachziehen einer Karte. Damit ist schon die erste Aktion dahin. Bleiben noch 4 restliche Optionen offen, um seine Handkarten möglichst effektiv zu nutzen. Gegenstände darf man vor sich auslegen (1 Aktion), sie auch nutzen (1 Aktion), mit einer Warenkarte Salz und Tee besorgen (1 Aktion) und sich mit der Tierkarte “Kamel” gleich noch 2 Waren auf den eigenen Marktstand legen (1 Aktion). Der Spielmechanismus ist einfach, die vielen Karten bringen ganz viele zusätzliche Optionen ins Spiel. Mal erfreulich, mal ärgerlich, mal überraschend, mal beschützend, mal spielerisch. Nur Lesen muss man können. Für Gegenstände hat jeder Spieler nur 3 Plätze frei. Beim Auslegen eines Gegenstandes erhält der Mitspieler eine Karte eines heiligen Ortes. Mit ihr kann er irgendwann eine zusätzliche Aktion durchführen (Karte nehmen, Waren tauschen, Gold nehmen etc.). Ausgleichende Gerechtigkeit nennt sich das wohl und ist manchmal recht nützlich. Trotzdem sollte man nie vergessen: Es geht ums Gold! Wer auf dem Markt gut handelt und 60 Goldstücke verdient, beendet die Partie, steht aber noch nicht als Sieger fest. Der Mitspieler hat noch einmal die Chance 5 Aktionen zu spielen und am Ende goldigen Zeiten entgegenzusehen. Oft entscheidet sich eine Partie erst ganz am Schluss.
|
|
|
|
|
|
zurück zur Übersicht