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Ascension
7.6 / 10
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7 x gespielt
Das Zeitalter der Menschen, eine Zeit ohne Götter und Magie. Nach vielen Jahrtausenden in Frieden und Wohlstand zerbricht die Barriere, die diese Welt von vielen anderen Welten trennte. Die Bedrohung dämonischer Armeen nimmt zu. Doch noch ist nicht alle Hoffnung verloren, denn auch die gütigen Götter der alten Reiche sind zurückgekehrt und stellen sich mit vereinten Kräften den anstürmenden Horden.
verlag: | Marabunta | autor: | Justin Gary | erscheinungsjahr: | 2010 | spielerzahl: | 1 bis 4 Spieler | spieldauer: | 30 Minuten | anspruch: | 5 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 4 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Ascension SpielregelAscension Regelvideo (Quelle: www.brettspielabend.de)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
In Ascension müssen die Spieler unter Zuhilfenahme von Helden und Maschinen die in die Welt eindringenden Monster besiegen. Dafür erhalten sie Ruhmpunkte in Form von Kristallen oder im Wert einer Karte, die akquiriert wurde. Je nach Spielerzahl steht eine unterschiedliche Menge an Ruhmpunkten zur Verfügung. Sobald alle verfügbaren Kristall- Ruhmpunkte vergeben worden sind, endet das Spiel mit Ablauf der aktuellen Runde. Die Spielmechanik ist sehr einfach gehalten. Die Spieler haben Runenmagie für den Kauf neuer Karten zur Verfügung sowie Kampfkraft- Punkte zur Bekämpfung der anwesenden Monster. Dabei können sie wählen, in welcher Reihenfolge die Karten gespielt werden und ob eine Karte aus der Spielmitte oder aus dem permanenten Pool akquiriert wird. Einige Karten haben Effekte, wenn sie ins Spiel kommen oder wenn sie aus dem Spiel gehen. Es liegt nahe, einfach immer entsprechend seiner verfügbaren Punkte die nächstbeste Karte zu kaufen, aber es gibt auch interessante taktische Möglichkeiten. Wird eine Karte aus der Mitte gekauft oder besiegt, muss sofort eine neue Karte nachgelegt werden. Dadurch ändert sich permanent die Spielsituation. Es ist also ratsam, die Pläne des Gegners im Auge zu behalten und ihn gegebenenfalls daran zu hindern, in den Besitz bestimmter mächtiger Karten zu gelangen. Eine Besonderheit der Wertung ist es, dass nur eine begrenzte Anzahl an Ruhmpunkten zur Verfügung steht, die je nach Spielerzahl unterschiedlich hoch ist. Sobald die Ruhmpunkte verteilt worden sind, endet das Spiel nach der letzten aktiven Runde. Um den Sieger des Spiels zu ermitteln, müssen nun die Ruhmpunkte mit den Siegpunkten der Karten addiert werden. Wer in Summe die meisten Punkte erspielt hat, gewinnt.
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