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Mächtige Dynastien beherrschen über 3 Epochen 2000 Jahre ägyptische Geschichte. Sie stellen möglichst viele Pharaonen, errichten einzigartige Monumente und nutzen die Fruchtbarkeit des Nils. Aber vorallem huldigen sie den Göttern, insbesondere dem Sonnengott Ra, um Ruhm und Ehre für ihre Dynastie zu erlangen.
verlag: | Alea | autor: | Knizia Reiner | erscheinungsjahr: | 1999 | spielerzahl: | 3 bis 5 Spieler | spieldauer: | 45 bis 60 Minuten | anspruch: | 5 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 4 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Ra SpielregelRa Regelvideo (Quelle: www.cliquenabend.de)
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so funktioniert's
Spielziel: Ra verläuft über 3 Epochen, die die bewegte Geschichte des alten Ägypten widerspiegeln. Während dieser Epochen versuchen die Spieler, die Entwicklung seiner Dynastie voranzutreiben, indem sie, mittels ihrer Sonnen, möglichst viele und wertvolle Plättchen ersteigern. Nach jeder Epoche kommt es zu einer Wertung und die Spieler erhalten Ruhmespunkte in Form von Steinstelen.
Vorbereitung: Der Spielplan kommt in die Tischmitte. Sämtliche Plättchen werden gemischt und verdeckt um den Spielplan ausgelegt; am besten in mehreren kleinen Stapeln. Jeder Spieler erhält zwei 5-er Stelen. Die restlichen Stelen werden neben den Spielplan gelegt. Je nach Anzahl Spieler erhält man 4 bzw. 3 Sonnen. Die Sonnen zeigen Werte von 1 bis 16. Zu Beginn kommt die Sonne mit dem Wert 1 in die Mitte des Spielbretts. Zuletzt wird die Ra-Figur ebenfalls neben das Spielbrett gestellt.
Spielablauf: Der Spieler mit der höchsten Sonne beginnt das Spiel. Der Spieler am Zug muss eine der folgenden 3 Aktionen ausführen. - Ein Plättchen aufdecken - Ra rufen - Götter-Plättchen einsetzen
Plättchen aufdecken Das aufgedeckte Plättchen, falls es kein Ra-Plättchen ist, kommt offen auf die Spielreihe des Spielplans. Danach ist der nächste Spieler am Zug. Wird ein Ra-Plättchen aufgedeckt, kommt es offen in die Ra-Reihe und es folgt eine Bietrunde. Dieser Spieler nimmt sich die Ra-Figur.
Ra rufen Der Spieler kann anstelle eines Plättchen aufdecken auch Ra rufen. Entscheidet er sich für diese Aktion, nimmt er die Rafigur an sich und es folgt eine Bietrunde.
Götter-Plättchen einsetzen Hat ein Spieler Götterplättchen in seiner Auslage kann er als Aktion diese Plättchen einsetzen. Er legt ein oder mehrere Götterplättchen in die Spielschachtel und nimmt sich dafür die gleiche Anzahl Plättchen vom Spielplan. Dies dürfen aber keine Ra-Plättchen oder Götterplättchen sein.
Bietrunde Jede Bietrunde läuft gleich ab. Der Spieler links vom Spieler mit der Ra-Figur gibt mit einer seiner Sonnen ein Gebot ab oder passt. Der nächste Spieler kann mit einer seiner Sonnen den Wert überbieten. Der Spieler mit der Ra-Figur kann als letzter ein Gebot abgeben, falls er über eine höherwertige Sonne verfügt. Der Spieler mit dem höchsten Gebot erhält alle Plättchen auf der Spielreihe des Spielplans. Danach legt er seine gebotene Sonne in die Spielplanmitte und nimmt dafür die Sonne, welche dort lag. Diese erhaltene Sonne dreht er um und kann sie erst in der nächsten Epoche wieder einsetzen. Nach der Bietrunde geht das Spiel mit dem Spielr links vom Ra-Spieler weiter.
Die erworbenen Plättchen werden vor dem Spieler offen in seine Auslage gelegt. Es gibt folgende Arten von Plättchen. Götter, Pharaonen, Nil und Überschwemmung, Zivilisation, Gold und Monumente Neben den normalen Plättchen gibt es noch Katastrophen.
Eine Epoche endet wenn alle Sonnen von den Spielern eingesetzt wurden oder wenn die Ra-Reihe vollständig belegt wurde. Es kommt zu einer Zwischenwertung. Die Plättchen, mit Ausmahme der Monumente, werden abgerechnet und die Spieler erhalten entsprechend Ruhmespunkte durch die Stelen. Die abgerechneten Plättchen werden aus dem Spiel genommen. Die Monumente nehmen die Spieler in die nächste Epoche mit; sie werden erst zum Spielende abgerechnet.
Zu Beginn der neuen Epoche drehen die Spieler ihre Sonnen wieder um. Sie stehen für die neue Epoche wieder zur Verfügung.
Spielende: Nach der dritten Epochewertung werden noch die Monumente gewertet und die Sonnen, welche die Spieler nun besitzen. Die erzielten Punkte werden in Stelen getauscht. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis an Stelen gewinnt das Spiel.
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monti meint...
Aufmachung: Ra ist das erste Spiel, dass Alea auf den Markt brachte. Die Qualität des Spielmaterial ist gut. Die Sonnen sowie die Ra-Figur ist aus Holz. Der Spielplan ist übersichtlich und die Stelen eine eine gute Idee die Siegpunkte mal anderst dazustellen. Die Plättchen sind zweckmässig und in einer ausreichenden Dicke. Nur hier gefällt die Grafik leider überhaupt nicht. Spielregel: Die Spielregel ist sehr gut strukturiert und aufgebaut. Rechts auf der Seite ist ein Balken mit einer Kurzfassung zu sehen. Dies ist sehr praktisch. Schnell findet man so, nach einer längeren Spielpause, wieder ins Spiel ohne jedes Detail wieder lesen zu müssen. Die Regeln lassen keine Fragen offen. Spielspass: Vorallem der Mechanismus mit den Sonnen ist sehr gelungen und es bietet so taktische Varianten. Es macht definitiv Spass Ra zu spielen und durch die knackige Spieldauer ist die Versuchung gross es gleich nochmals zu spielen und es besser zu machen. Taktik, Strategie: Wieviele Plättchen kann ich nehmen und gleichzeitig noch für die nächste Epoche Sonnen mit hohen Werten zu erhalten? Es gilt auf viele Sachen zu achten und man sollte möglichst von allen Plättchen welche haben, da es sonst Minuspunkte geben kann. Auch das Ende einer Epoche ist nicht genau vorhersehbar und so mancher Plan kann durch ein schnelles Epochenende durchkreuzt werden. Es gibt viele Möglichkeiten zu punkten und das Spiel ist gut ausbalanciert. Fazit: Gute Ausstattung, toller Mechanismus, durch die Bietrunde Interaktion und viele taktische Möglichkeiten machen Ra zu einem sehr guten Spiel. Natürlich ist das Spiel abstrakt und man hätte jedes beliebige Thema wählen können, aber Alea hat es mit dem Ägyptenthema sehr schön umgesetzt. Mittlerweile gilt es zurecht als Klassiker und weiss auch nach vielen Jahren noch zu begeistern und kann es mit vielen neueren Spielen locker aufnehmen. Es gehört einfach in jede Spielsammlung!
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