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Giganten der Lüfte
7.7 / 10
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2 x gespielt
Lange hat es gedauert, bis die Arbeiten an diesen Giganten begonnen werden konnten. Ingenieure mussten engagiert, eine Halle errichtet, Material eingekauft und Finanziers gefunden werden. Nun endlich ist es soweit und das Luftschiff bricht zu seiner Jungfernfahrt in Richtung Horizont auf.
verlag: | Queen Games | autor: | Seyfarth Andreas | erscheinungsjahr: | 2007 | spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler (ideal mit 4 Spielern) | spieldauer: | 45 bis 60 Minuten | anspruch: | 4 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 4 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Giganten der Lüfte Kurzspielregel (Quelle: www.h@ll9000.de)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
Das Hauptaugenmerk der Spieler ist der Aufbau ihrer Zeppelinfabrik. Dazu benötigen sie Kapital, Wissenschaftler, Motoren, u.s.w. Diese Komponenten finden sich auf Karten. Diese werden über Würfel erworben. Letzlich dient dieser Aufbauprozess allerdings nur dem Bau von Zeppelinen. Wer am Ende des Spieles die wertvollsten Zeppeline gebaut hat, gewinnt das Spiel. Nach diesem groben Überblick wollen wir uns noch einmal den Elementen im Detail widmen.
Das Zentrum des Spieles ist der Hauptspielplan. Dieser zeigt den Markt für neue Fabrikelemente und die zu bauenden Zeppeline. Die Zeppeline liegen auf vier Stapeln. Jeder Stapel beinhaltet drei Zeppeline. Neben den vier Stapeln ist die Hindenburg abgebildet, welche ebenfalls vier Bauplätze bietet. Der Markt besteht aus sechs Reihen für die sechs Typen von Karten. Jede Marktreihe bietet drei Plätze für Karten. Neben dem Hauptspielplan wird der Nachziehstapel für die Karten vorbereitet.
Giganten der Lüfte- SpielmaterialJetzt bekommt jeder Spieler noch seine Fabrik. Diese kleinen Tableaus zeigen ebenfalls sechs Plätze für die Komponenten für die Zeppelinfabrik. Darüber hinaus ist noch ein Platz für gebaute Zeppeline, die Bonusplättchen und das Länderplättchen. Das Länderplättchen zeigt eine Nation und bildet das Grundguthaben (Würfel) der Spieler. Die Bonusplättchen, von denen jeder Spieler am Anfang drei bekommt, haben zwei Funktionen. Sie erlauben die Summe von Würfelwürfen um eins zu erhöhen und bei Abgabe von drei Plättchen einen Doppelzug druchzuführen. Zu Beginn des Spieles werden noch die sechs Komponentenkarten der ersten Kategorie an die Spieler verteilt. Der Rest wird auf dem Markt bereit gelegt.
Wie können die Komponentenkarten und Zeppeline nun erworben werden? Jede Karte Zeigt am oberen Rand einen Preis. Dieser besteht aus einer Zahl und einer Anzahl von verschieden farbigen Würfeln. Die abgebildete Summe muss mit den daneben abgebildeten Würfeln erreicht werden. Wenn eine Karte also zwei weiße Würfel neben einer „5“ zeigt, muss der Spieler mit zwei weißen Würfeln die Summe erreichen, um die Karte erfolgreich zu erhalten. Jede Karte bietet verschiedene Vorteile. Bei den Zeppelinen besteht der ganz einfach aus Siegpunkten. Die anderen Karten bieten neue Würfel in den drei verschiedenen Farben, die Möglichkeit Würfel umzutauschen (z. B. zwei weiße in einen roten Würfel), oder Boni auf die verschiedenen Würfel.
Giganten der Lüfte - KartenIn seinem Spielzug deckt der Spieler zunächst eine neue Markkarte auf und legt sie auf die entsprechende Marktreihe. Ist die Reihe voll, wird die vorderste Karte herausgeschoben. Danach stellt der Spieler sich seine Würfel zusammen (anhand der Karten in seiner Fabrik) und nennt eine Karte, die er erwürfeln möchte. Schafft er es, nimmt der Spieler die Karte zu sich. Geht der Versuch daneben, bekommt der Spieler ein Bonusplättchen. So läuft das Spiel reihum weiter.
Das Spiel endet, wenn die Hindenburg fertig gebaut ist, oder auf jedem Zeppelinfeld nur noch ein oder weniger Karten liegen. Gewonnen hat der Spieler, welcher die meisten Siegpunkte auf seinen Karten erworben hat.
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