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Few and Cursed
7.5 / 10
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3 x gespielt
Hier war nicht immer eine Wüste; 1840 verdampfte fast alles Wasser über Nacht. Jetzt ist das verbleibende Nass das wertvollste Gut im Kampf ums Überleben. Die Menschheit wendete sich den dunklen Künsten zu und verwendete Zaubersprüche und Flüche, um zu versuchen, am Leben zu bleiben. Der Tod ist überall. Jedoch strahlt in der Dunkelheit jedes Licht umso heller und unter den Verdammten gibt es eine Handvoll, die den Kampf gegen das Böse noch nicht aufgegeben haben: Die Fluchjäger.
verlag: | Rock Manor Games, Grimspire | autor: | Gnade Mike | erscheinungsjahr: | 2020 | spielerzahl: | 1 bis 4 Spieler (ideal mit 3 und 4 Spielern) | spieldauer: | 60 Minuten | anspruch: | 0 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 0 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
Es gibt folgende vier Phasen. Da es Phasen sind, werden diese immer von allen Spielern reihum durchgeführt, bevor die nächste Phase beginnt.
1. Phase: “Improvisation” Die Spieler ziehen zwei Karten vom Verbesserungsdeck, nehmen eine Karte auf die Hand und werfen die andere ab. Auf Auslage und Kaufoptionen wird in diesem Spiel verzichtet und nur dieser einfache Drafting Mechanismus angewendet. Da es genügend Karten gibt, das Deck auszudünnen, schlägt diese “Pflicht-Annahme” einer Karte pro Runde nicht negativ zu buche, zumal für längere Reisen auch ein etwas größeres Deck benötigt wird.
Die Spieler beginnen das Spiel jeweils mit einem individuellen Deck, von dem sie bereits vier Karten auf der Hand haben. Diese und die hier gezogene fünfte Karte bringen dem Spieler die Ressourcen Bewegung, Angriff, Fluch und Wasser. Karten dürfen jederzeit ausgespielt werden und unterliegen keiner festen Aktion.
Bewegungs- und Angriffspunkte sind virtuelle Währungen, die bis zum Ende des Zuges verfügbar sind und dann verfallen, falls nicht verwendet. Beide sind durch Charaktereigenschaften und Ausrüstung manipulierbar.
Wasser ist die Geld–Währung des Spiels. Wasser ist es deshalb, weil das zum Kontext des Comics gehört. Gefühlt ist es aber Geld und so wird es auch in der Anleitung genannt. Wir erhalten also Geld durch Wassermarker mit einem aufgedruckten Dollarzeichen.
2. Phase: “Begegnung“ Hier ist es entscheidend, ob man sich in der Heimatstadt St. Andreas befindet oder ob man gerade unterwegs ist. In St. Andreas können die Spieler Aufträge (Jobs) annehmen oder in den local Store gehen, um einzukaufen. Eine wichtige Option wird aber in der Anleitung unterschlagen: Die Spieler dürfen hier auch Gesundheit und Waffenfähigkeit verbessern, sowie ihre Fluchschwelle erhöhen. Dies ist sinnvoll, um verfluchte Karten spielen zu können, ohne selbst verflucht zu werden.
Befindet man sich in einer Wüste, Ruine oder Schlucht, muss man eine Begegnungskarte ziehen und diese gemäß seiner Örtlichkeit ausführen. Zu unserer Überraschung sind diese Begegnungen nicht unbedingt negative Ereignisse. In verfluchten Orten müssen die Spieler anstatt einer normalen ein spezielle Begegnungskarte ziehen, die verschiedene Optionen zum Einlösen bietet. 3. Phase: “Genau eine Aktion spielen“ Bewegung. Diese ist in der Aktionsphase untergebracht, ist aber selbst gar keine Basis–Aktion, sondern eine zusätzliche Option, die vor und/oder nach der eigentlichen Aktion durchgeführt werden darf. Zu den Basis – Aktionen gehören: - Monster aus der Wanted oder Most Wanted Auslage besiegen (Bringt Geld/Wasser und Schneid) - Ein Lager aufschlagen (Deck und Ablage zusammenmischen und einen Lebenspunkt erhalten) - Eine weitere Begegnungskarte ziehen und ausführen - Einen Mitspieler ausrauben oder mit ihm Gegenstände tauschen, falls er am selben Ort ist - Die individuelle Charaktereigenschaft ausführen - Ein Artefakt finden, falls man sich an einem der Eckorte befindet.
4. Phase: “Aufräumen” Die Aufräumphase ist gar keine Aufräumphase, den hier passiert noch etwas. Sollten im späteren Spielverlauf Boss Monster ins Spiel kommen, so bewegen sie sich in dieser Phase auf kürzestem Weg die Stadt zu. Üblicherweise kommen diese Monster, die durch eindrucksvolle Miniaturen verkörpert werden, dann ins Spiel, wenn ein Most Wanted Stapel weit genug abgearbeitet ist. Sollte jedoch ein Spieler schon vorher 21 Schneidpunkte besitzen, ist die ebenfalls ein Auslöser für den Spawn des Monsters.
Wenn ein leeres Deck die Rückkehr nach San Andreas auslöst, so findet die Rückkehr der Figur immer erst in dieser Aufräumphase statt, auch dann, wenn das Deck in der Aktionsphase leer gelaufen ist. Dort – in der Aktionsphase – darf der Spieler erst einmal alle Karteneffekte zuende spielen und auch weitere Karten nachziehen.
Für das Spielende gibt es mehrere Bedingungen. Die katastrophalste ist, dass ein Monster die Stadt San Andreas erreicht und erobert. Dann haben alle das Spiel verloren. Oder doch nicht? Laut Anleitung gibt es jetzt trotzdem eine reguläre Abrechnung nach dem Spieler mit dem größten Schneid.
Wenn alle Artefakte gefunden wurden, ist das Spiel ebenfalls beendet. Hierzu muss man aber wissen, dass ein Spieler immer nur ein Artefakt einer der vier Farben besitzen darf. Er muss also in allen vier Ecken des Spielplans gewesen sein.
Schließlich endet das Spiel auch, wenn das dritte von vier Monstern besiegt wurde.
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