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Trails of Tucana
8.1 / 10
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12 x gespielt
Tucana, eine wenig bekannte Inselgruppe, ist Heimat einer Vielzahl seltsamer Lebewesen. Die Völker längst vergangener Zeiten haben dort zudem ihre Spuren hinterlassen. Die Abenteurer erstellen ein Netzwerk von Pfaden auf den Inseln, um den Bewohnern zu helfen zwischen den Dörfern zu reisen und so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich zu besuchen.
verlag: | Pegasus, Aporta Games | autor: | Svensson Eilif, Amundsen Østby Kristian | erscheinungsjahr: | 2020 | spielerzahl: | 1 bis 8 Spieler | spieldauer: | 15 bis 30 Minuten | anspruch: | 3 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 2 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Trails of Tucana Spielregel
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch
100 doppelseitige Inselpläne sorgen für langen Spielspass. Isla Petit und Isla Grande unterscheiden sich in ihrer Grösse und damit der Spieldauer. Auf Isla Grande spielt man eine Runde mehr, die Pfade auf der Insel werden schliesslich länger. Alle Spieler notieren ihre Wege auf einem identischen Plan, nur die Dörfer erhalten zu Beginn eine andere Buchstabierung. Damit verändert sich das Gelände und jeder Spieler wandelt gleich auf anderen Pfaden.
Das Spielprinzip von Trails of Tucana ist einfach. Von 27 Geländekarten deckt man 2 auf. Jeder Spieler verbindet auf der eigenen Inselkarte nun die beiden Geländetypen miteinander. Sollen beispielsweise Wald und Wüste einen Pfad erhalten, zeichnet man ihn irgendwo zwischen zwei direkt nebeneinander liegenden Wald- und Wüstenfelder. Das wiederholt man so oft mit weiteren Kombinationen, bis nur noch eine der Geländekarten übrig bleibt. Damit endet eine Spielrunde, die Karten werden neu gemischt. Es entsteht Stück für Stück ein Wegenetz auf der Insel.
Im besten Fall verfolgt man mit seinen Pfaden natürlich gewisse Ziele. Verbindet man Dörfer mit denselben Buchstaben (also von A zu A), erhält man Punkte. Als erster Spieler winkt sogar noch ein einmaliger Bonus. Ebenfalls lukrativ ist es, die Sehenswürdigkeiten der Insel an die Dörfer anzuschliessen. Das bringt Punkte, die nach jeder Runde zählen. Schliesst man gar zwei gleiche Sehenswürdigkeiten (auf Isla Grande drei gleiche) an die Dörfer an, erhält man noch einen kostenlosen Pfad nach Wahl dazu.
So kombiniert man sich über die Insel, sorgt für klug angelegte Wege und sammelt dabei Punkte. Wer nach zwei oder drei Spielrunden die meisten Punkte geholt hat, wird neuer Inselkönig.
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