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A Thief's Fortune
7 / 10
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4 x gespielt
Nabbarah, eine Stadt voller Wunder und Geschichten, ein schimmerndes Juwel inmitten der Wüste. Und Dieben, die immer nach dem nächsten Ziel Ausschau halten. Sie beschließen, in den Königspalast zu schleichen, in dessen Schatzkammer einzubrechen, und nach den mythischen Schätzen zu suchen, die angeblich dort versteckt sind. Zwischen Goldhaufen, Smaragden und kostbarem Schmuck stossen sie auf eine Truhe, die eine geheimnisvolle Sanduhr enthält.
verlag: | Artipia Games, TL Games | autor: | Kokkinis Konstantinos, Tsantilas Sotirios | erscheinungsjahr: | 2020 | spielerzahl: | 1 bis 4 Spieler (ideal mit 4 Spielern) | spieldauer: | 45 bis 90 Minuten | anspruch: | 5 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 5 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
A Thief's Fortune Regelvideo (Quelle: www.hunterundcron.de)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
Das Spielmaterial besteht aus einem Spielplan, auf dem die unterschiedliche Ressourcen-Plättchen (Säbel, Juwelen, Lampen, Zeit und Gefahr) sowie Karten für den (optionalen) gemeinsamen Zukunftsbereich ausgelegt werden. Der Spielplan fungiert auch als Punktleiste für die Wertung. Zusätzlich gibt es je 2 Trenntafeln pro Spieler, um Gefahren und Karten geordnet abzulegen. Die angesprochenen über 180 Karten sind auch der Hauptbestandteil des Spiels. Sie sind unterteilt in Orts-, Charakter- und Ereigniskarten.
Neben dem erwähnten Spielplan hat jeder Spieler seinen eigenen Bereich, der aus Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit besteht. In der Zukunft liegen Karten, an die man als Spieler gelangen kann. In der Gegenwart liegen die Karten, deren Aktionen ausführbar sind. In der Vergangenheit sind alle Karten die bereits genutzt wurden oder aus der Gegenwart verdrängt wurden. Das Spiel besteht aus insgesamt 5 Runden, die in 4 Phasen unterteilt sind.
In der Planungsphase ziehen wir insgesamt 5 Karten der 3 unterschiedlichen Typen Ort, Charakter und Ereignis und wählen dann selbst eine für unsere Zukunft. Danach geben wir 2 der übrigen Karten und unseren Nachbarn und wählen wieder eine Karte. Dies wiederholen wir, bis wir nur noch 2 Karten auf der Hand haben. Eine kommt wieder in unsere Zukunft, die letzte Karten wird abgeworfen. Wir bekommen aber einen auf der Karte angegeben Bonus. Auf alle so in der Zukunft platzierten Karten werden Ressourcen gelegt, die auf den Karten angegeben sind.
In der Beutephase dürfen wir je nach Spielrunde bis zu 7 Ressourcen von den Karten der eigenen Zukunft nehmen und in unseren Vorrat legen. Hat dabei eine Karte keine Ressourcen mehr, so wird sie in unsere Gegenwart gelegt, wo sie für Aktionen zur Verfügung steht. Pro Typ können sich bis zu 4 Karten in unserer Gegenwart befinden. Soll eine weitere Karte in der Gegenwart platziert werden, so wandert die älteste Karte dieses Typs in die Vergangenheit. In der Aktionsphase darf jeder Spieler Charaktere oder Ereignisse aktivieren sowie 2 Zeit-Plättchen ausgeben, um eine Ressource einer Karte in der Zukunft zu nehmen. Sollte dadurch eine Karte keine Plättchen mehr haben, so wandert diese direkt in die Gegenwart. Die Reihenfolge der Aktionen ist also sehr wichtig, um durch die Aktion möglichst viele Siegpunkte zu erhalten. In der Bestechungsphase muss jeder Spieler für jedes Gefahrenplättchen aus seiner Spielertafel eine Basis-Ressource (Säbel, Juwel oder Lampe) abgeben oder er verliert Siegpunkte, falls er keine Ressourcen hat.
Das Spiel endet nach 5 Runden. Die Karten in der Vergangenheit und die verbliebenen Basis-Ressourcen bringen noch zusätzliche Siegpunkte und bilden so die Endwertung. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit weniger Gefahrenplättchen.
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