spielesammlung
Log dich ein, um zu den Spielen Statistiken und Siegerlisten zu sehen, sowie Kommentare zu schreiben.
zurück zur Übersicht
Race to the New Found Land
4.8 / 10
|
|
1 x gespielt
Wagemutige Seefahrer erkunden die Weltmeere und machen eine gigantische Entdeckung: Neufundland. Das neu gefundene Land ist eine riesige Insel vor der Küste Nordamerikas. Und schon bricht der Wettstreit der Nationen aus. Wie so oft will jeder das grösste Stück vom Land.
verlag: | Hans im Glück | autor: | Kalleborn Martin, Scherer Jochen | erscheinungsjahr: | 2018 | spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler (ideal mit 4 Spielern) | spieldauer: | 60 bis 90 Minuten | anspruch: | 0 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 0 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch
Jeder Spieler wählt also eine grosse Seefahrernation und sticht in See. Bei Race to the New Found Land werden keine Arbeiter eingesetzt, hier sind es Schiffe. Die eigene Flotte besteht erst einmal aus einem kleinen Schiff und einem Schiff als Handkarte. Handkartenschiffe sind nur temporär im Einsatz und verschwinden, sobald man sie eingesetzt hat. Der Reihe nach starten die Spieler ihre Aktionen. In der Landphase erhält man ein fixes Einkommen, mit dem man, welch Zufall, gleich ein neues kleines Schiff auf dem Markt kaufen könnte. Platz dafür wäre vorhanden, denn von drei Werft-Plätzen ist ja erst einer belegt. Im späteren Verlauf holt man sich vielleicht auch mal ein grosses Schiff: Mehr Laderaum, schnellere Geschwindigkeit und Punkte. Neben dem Schiffkauf darf man auch den eigenen Hafen ausbauen. Eine weitere Werft lässt ein zusätzliches Schiff ankern. Zudem besitzt jede Nation ein ganz persönliches Gebäude, das man erstellen kann. Frankreich hat einen Zoll, der bei jeder Lieferung drei zusätzliche Punkte bringt. Der Kolonialhafen von England verhilft zu einer zusätzlichen Handkarte beim Beladen. Natürlich verzichtet man im weiteren Spielverlauf nur ungern auf diese Vorteile.
In der Planungsphase setzt man seine Schiffe bei den gewünschten Aktionen unter seinem Spieltableau ein, führt sie aber noch nicht durch. Das Beladen bringt eine Ware, je nach Laderaum des eingesetzten Schiffes. Beim Beladen zieht man auch eine neue Handkarte, die kleine Annehmlichkeiten bringt (Waren, temporäre Schiffe, Punkte). Das Siedeln ermöglicht das Aussetzen von Personen auf den erkundeten Inseln. Das bringt ebenfalls Waren oder Punkte und verschafft Mehrheiten auf den Inseln für die Wertung. Beim Liefern verschifft man Waren in grosse Hafenstädte. Die Aufträge liegen aus. Eine Lieferung bringt Punkte. Und das Entdecken bringt neue Inselteile zum Vorschein. Entdecker erhalten den maximalen Ertrag des neu gefundenen Inselabschnittes. Jedes Schiff muss den Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden. Manche besitzen grosse Laderäume für das Beladen oder das Liefern, andere transportieren Siedler und weitere eignen sich gut für Entdeckungstouren. Augen auf beim Schiffskauf!
In der Aktionsphase arbeitet man die geplanten Aktionen der Reihe nach durch. Wer am meisten Wind in den Segeln hat, darf zuerst ran. Das ist wichtig. Wenn man in den einzelnen Aktionen Punkte holt, schnappt man sich unter Umständen zuerst die nächste Zielkarte und wählt vor den Mitspielern. Das Wettrennen ist spätestens an dieser Stelle lanciert. Sammelt man die gesuchten Waren noch rechtzeitig? Kann man liefern?
In der Schlussphase erscheinen durch die Kartographie zufällige neue Inselteile auf der Landkarte. Ist eine Insel vollständig entdeckt oder eine Hafenstadt komplett beliefert, führt man eine Mehrheitenwertung durch. Jeder Spieler darf nun eine Zielkarte einlösen. Will man in späteren Runden mehrere Karten ausführen, kostet das Waren. Nach einem Startspielerwechsel geht es weiter mit der nächsten Runde.
Nach genau 4 Runden ist Schluss. Es geht bis dahin immer rasanter voran. Am Ende bringen nicht gewertete Inseln und Städte Punkte. Die 50-Punktekarte hat für schnelle Segler auch noch was übrig und nicht benötigte Handkarten sind ebenfalls etwas wert. Wer mit seinem Schiff auf der Siegpunktleiste am weitesten gesegelt ist, gewinnt das Race to the New Found Land.
|
|
Spiel kaufen
|
|
|
|
zurück zur Übersicht