spielesammlung
Log dich ein, um zu den Spielen Statistiken und Siegerlisten zu sehen, sowie Kommentare zu schreiben.
zurück zur Übersicht
Claim
6 / 10
|
|
1 x gespielt
Der König ist tot! Er wurde kopfüber in einem Weinfass gefunden und keiner weiss was genau passiert ist. Hat er zu viel über den Durst getrunken oder hat jemand nachgeholfen? Da der König keinen Erben hat, entscheiden die 5 Fraktionen des Königreiches über die Nachfolge.
verlag: | White Goblin Games | autor: | Almes Scott | erscheinungsjahr: | 2017 | spielerzahl: | 2 Spieler | spieldauer: | 30 Minuten | anspruch: | 2 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 2 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch
Zu Beginn ist die Auswahl in der eigenen Kartenhand natürlich noch gross. Und die Regeln einfach. Wenn man kann, muss man die angespielte Karte bedienen. Spielt man einen Kobold, muss Spieler 2 ebenfalls mit einem Kobold kontern. Wer den höheren Wert legt, schnappt sich die ausgelegte, offene Karte. Der Verlierer geht nicht leer aus, er zieht sich die nächste, verdeckte Karte vom Nachziehstapel. Damit spielt er mit dem Zufall, denn niemand weiss, welche Karte sich dort verbirgt.
Im Spiel befinden sich genau 5 Fraktionen mit ihren Stärken und Schwächen. Die Kobolde besitzen keine Fähigkeiten, sind aber die grösste Fraktion. Ein Ritter schlägt einen Kobold, auch wenn er einen tieferen Wert besitzt. Untote kommen in Phase 1 ganz aus dem Spiel, nämlich auf den Punktestapel des Rundengewinners. In Phase 2 besitzen sie keine besonderen Fähigkeiten. Zwerge sind sozusagen das Gegenteil der Untoten. In Phase 2 werden Zwerge immer dem Verlierer der Runde zugesprochen und landen dort auf dem Punktestapel. Und die Doppelgänger spielt man jederzeit. Sie sind die Ausnahme der Regel, nehmen die Gestalt der ausgespielten Karte an und siegen im Duell mit einem höheren Wert.
Nach Phase 1 besitzt also jeder Spieler 13 neue Karten, die er für Phase 2 bereit macht. Das Stichspiel nimmt nun einen neuen Anlauf im direkten Duell. Nun kann sich der Gewinner einer Runde die Karten als Punkte gutschreiben. Zwerge holt sich dann aber nur ein Verlierer. Phase 2 spielt sich schnell. Auch hier herrscht Bedienzwang. Nach dieser Phase steht der Sieger fest. Wer die Mehrheiten der 5 Fraktionen auf seine Seite ziehen konnte, besteigt den Thron und gewinnt Claim.
|
|
Spiel kaufen
|
|
|
|
zurück zur Übersicht