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Die vergessene Stadt
7.2 / 10
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2 x gespielt
Auf der Suche nach einer Flugmaschine in einer vergessenen Stadt sind die Spieler in einer Expedition gemeinsam unterwegs. Durch den aufkommenden Sandsturm sind sie schneller als gedacht mit ihrem Helikopter in der Wüste gestrandet. Ziel ist es, die vier Maschinenteile der Flugmaschine zu finden, einzubauen und zu fliehen, bevor man vom Sand verschüttet wird.
verlag: | Schmidt Spiele | autor: | Leacock, Matt | erscheinungsjahr: | 2013 | spielerzahl: | 2 bis 5 Spieler | spieldauer: | 45 Minuten | anspruch: | 4 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 4 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
fotos
so funktioniert's
Die Spieler beginnen auf dem Absturzfeld und da gemeinsame Spielweise im Vordergrund steht, sollten sie ihre Sonderfähigkeiten auch geschickt einsetzen. Im Spielverlauf führt jeder Spieler vier Aktionen durch: >Abenteurer bewegen (auf angrenzende Felder ohne Düne / zwischen Tunnelfeldern ohne Düne) >Sand abtragen (1 Sandplättchen auf dem angrenzenden Feld entfernen) >Ausgrabung (Das Feld ohne Sand auf dem die Figur steht umdrehen) >Maschinenteil bergen (Das Maschinenteil auf dem Feld auf dem man steht – ohne Düne – nehmen) Das klingt erst einmal ganz einfach, zumal man jederzeit Wasser oder Ausrüstungskarten an Abenteurern geben kann, die auf demselben Feld stehen. Auch das Bergen von Maschinenteilen sieht einfach aus, denn Hinweise auf jeweils zwei Plättchen zeigen an, an welchem Schnittpunkt das jeweilige Teil liegt. Hinzu kommen Plättchen, bei denen es Wasser gibt und dank der Ausrüstungsgegenstände, die man findet, dürfte das Ganze doch ohne größere Probleme verlaufen, oder?
Jein, denn nachdem ein Spieler seine vier Aktionen ausgeführt hat, werden Windkarten entsprechend der aktuellen Windskala gezogen. Der Wind sorgt dafür, dass Plättchen verschoben und unter Umständen mit Sandplättchen belegt werden. Bekanntermaßen muss somit erst der Sand abgetragen werden, bevor eine Bewegung möglich ist. Durch immer mehr Sandplättchen keine leichte Aufgabe, zumal dann auch das Verschütten aller Personen möglich ist, sobald keine Plättchen mehr vorliegen. Durch die Karten „Der Wind frischt auf“ steigt auch der Windstärken-Anzeiger, so dass mit der Zeit auch immer mehr Windkarten gezogen werden. Hinzu kommen Karten wie „Die Sonne brennt“, bei denen der Wasserstands-Anzeiger eines jeden Spieler sinkt. Vorteile bringen einem diese Karten eher nicht! Spätestens jetzt dürften jedem Spieler die Gefahren des Verdurstens, des Verschüttens und des Verwehens klar sein.
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