spielesammlung
Log dich ein, um zu den Spielen Statistiken und Siegerlisten zu sehen, sowie Kommentare zu schreiben.
zurück zur Übersicht
Jolly & Roger
|
|
0 x gespielt
Kapitän Red Beard, der berüchtigte König der Piraten, ist seit einem unglücklich verlaufenen Rendezvous mit einer Meerjungfrau untergetaucht. Darauf haben die machtgierigen Piratenfürsten nur gewartet und greifen nach seinem Thron. Doch auch unter Piraten gibt es Regeln: Wie es die Tradition will, wurde zunächst die Trinkfestigkeit der Kandidaten geprüft. Die beiden einzigen, die nach einem Fass Rum noch stehen konnten, waren die draufgängerische Julienne Garcon genannt „Jolly“ und der exzentrische Jack „Roger“ Hummingbird.
verlag: | Abacus Spiele | autor: | Graham Shaun, Huntington Scott | erscheinungsjahr: | 2016 | spielerzahl: | 2 Spieler | spieldauer: | 30 Minuten | anspruch: | 2 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 2 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Jolly & Roger Spielregel
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch
Vier ausliegende Schiffe mit unterschiedlichen Werten und Farben sind die Objekte der räuberischen Begierde. Jeder Spieler versucht mit geeigneten Piraten und ihren Zahlenwerten die Oberhand auf den Schiffen zu gewinnen, indem er die Crew verstärkt und eine Mehrheit gewinnt. Erst dann darf man entern und häuft sich so einen kleinen Schatz an. Gespielt wird mit einem spannenden Aufteilmechanismus, der gerade erst bei Dynasties zum Zug kam. 5 Piratenkarten werden vom Stapel gezogen. Spieler Jolly teilt die Karten in zwei Gruppen auf und bietet Pirat Roger die Auswahl an. Roger nimmt sich die Karten und nutzt jede einzelne. Dazu hat er zwei Möglichkeiten: – Er legt eine farblich passende Piratenkarte an das entsprechende Schiff. Besitzt er nun eine Mehrheit, stellt er seinen Kapitän auf das Schiff. – Gehört das Schiff bereits der eigenen Crew, kann man mit weiteren Piraten das Schiff entern und sich den Piraten mit dem jeweiligen Wert in der Schatzkiste gutschreiben lassen.
Natürlich möchten weder Jolly noch Roger den anderen Piraten stärken. So grübelt man gerne mal über der perfekten Aufteilung und deren Auswirkungen. Und wenn sämtliche Piratenstricke reissen, wendet man die zugeteilten Kärtchen und legt sie als Papagei an ein beliebiges Schiff. Solche Joker können nützlich sein, haben jedoch nur den Wert 1. Genau 8 Runden werden gespielt, am Ende erhalten die aktuellen Kapitäne ihre Schiffe als Bonus. Wer am meisten Punkte mit den Schiffen und der Schatzkiste geholt hat, wird neuer Piratenkapitän.
|
|
|
|
|
|
zurück zur Übersicht