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Karuba
7.8 / 10
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4 x gespielt
Lang ist der Weg, den die Abenteurer in euren Booten zurücklegen, bis sie endlich Karuba erreichen. Auf der Insel angekommen, kämpfen sie sich den dichten Dschungel bis zu den Tempeln durch. Die uralten Dschungelpfade müssen jedoch zuerst entdeckt und freigelegt werden. Sie müssen sich beeilen damit sie als Erste bei den Tempeln seid und so die kostbarsten Schätze holen können.
verlag: | Haba | autor: | Dorn Rüdiger | erscheinungsjahr: | 2015 | spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler | spieldauer: | 30 bis 45 Minuten | anspruch: | 0 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 0 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Karuba Spielregel Karuba Regelvideo (Quelle: www.spielerleben.de)
so funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch Die Voraussetzungen auf der Insel Karuba sind für alle Abenteurer gleich: Ein Expeditionsteam startet bei allen Mitspielern an den selben Stellen am Strand und soll sich auf verschlungenen Pfaden durch den Dschungel zu den passenden Tempeln kämpfen. Es locken wertvolle Schätze. Doch nur die ersten Abenteurer kassieren die grössten Prämien. Für die Pfade durch den Dschungel ist jeder Spieler selber verantwortlich. Auch hier gilt: Identische Voraussetzungen. Einer der Spieler gibt die zufällig ausgewählten Wegstücke vor. Die Plättchen mit allerlei Wegkombinationen (Geraden, Kurven links oder rechts, Kreuzungen) sind nummeriert. So legen alle Spieler zwar die gleichen Wegstrecken, aber an anderen Orten ihres Dschungels. Wer geschickt kombiniert, Wegteile verbindet und schnelle Strecken baut, findet im Dschungel schnell die passenden Tempel. Alle Abenteurer sollen nämlich zum Tempel der eigenen Farbe gelangen. Dschungelpfade sind nur ein Problem bei Karuba, die Schatzsucher müssen die Wege auch abmarschieren. Das ist bei Karuba ganz geschickt gelöst. Will man ein Plättchen nicht legen, kann man es als Marschbefehl für die Abenteurer verwenden. Je nachdem, wie viele Wegstücke an den Rand des Plättchens verlaufen, darf man seinen Abenteurer bewegen. Das ergibt zwischen zwei und vier Schritte. Alle Spieler sind immer gleichzeitig aktiv, suchen die besten Plätze für das angesagte Plättchen. Wer zuerst an einen Tempel kommt, ergattert am meisten Punkte. Nachfolgende Abenteurer erhalten immer weniger. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, um an Punkte zu gelangen. Immer wieder stolpert man im Dschungel über Gold und Kristalle. Wer stehen bleibt und die Schätze einsammelt, kriegt am Ende zusätzliche Punkte, die nicht zu verachten sind. Karuba endet, wenn ein Spieler alle vier Abenteurer zu den richtigen Tempeln geführt hat. Gewonnen hat allerdings, wer die meisten Schätze dabei sammelte.
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