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Hive Pocket
8 / 10
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1 x gespielt
Hive ist ein Spiel mit perfekter Information ohne verborgene oder zufällige Elemente. Es gibt je Spieler elf sechseckige Spielsteine: die Königin, zwei Spinnen, zwei Käfer, drei Ameisen und drei Grashüpfer. Ein Spielbrett wird nicht benötigt. Pro Zug bringt ein Spieler einen neuen Stein ins Spiel oder zieht einen seiner bereits ausgelegten Steine an eine andere Position. Jede Steinart hat ihre eigenen Regeln, nach denen sie ziehen darf. Der Spieler gewinnt, der es als erster schafft, die gegnerische Königin an allen sechs Seiten mit Steinen zu umgeben.
verlag: | Asmodee | autor: | John Yianni | erscheinungsjahr: | 2010 | spielerzahl: | 2 | spieldauer: | 20 min | anspruch: | 2 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 2 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
fotos
so funktioniert's
Der Startspieler legt einen frei wählbaren Stein auf den Tisch und der Gegner legt einen Stein an eine Kante davon an. In den Folgezügen können weitere Steine an die bereits liegenden Steine angelegt werden, aber nur so, dass sie keine Kante eines gegnerischen Steines berühren. Spätestens als vierter Stein muss die Königin angelegt werden. Sobald ein Spieler die Königin gelegt hat, darf er nicht nur neue Steine anlegen, sondern auch seine ausgelegten Steine ziehen. Hier kommen die Unterschiede der Steine zum Tragen: Königin und Käfer können nur zu einer benachbarten Kante wechseln, der Käfer kann auch auf das Insekt hinaufklettern, neben dem er sitzt, und es damit blockieren. Die Ameise zieht beliebig viele Kanten weit, die Spinne genau drei Kanten, und der Grashüpfer zieht gar nicht, sondern springt in Richtung einer der Kanten, an denen er anliegt, über alle Steine weg, die in dieser Richtung liegen, und landet an der ersten freien Stelle.
Beim Ziehen muss zweierlei beachtet werden: zu keinem Zeitpunkt darf eine Situation entstehen, in der die ausliegenden Steine in zwei getrennte Bereiche aufgeteilt werden. Und man darf nur um eine Ecke herumziehen, wenn der Spielstein tatsächlich darum herumgeschoben werden kann, ohne andere Steine dafür wegschieben zu müssen.
Sobald eine Königin von allen sechs Seiten mit Steinen umgeben ist – die Farbe ist dabei gleichgültig – hat ihr Besitzer das Spiel verloren. Sollte ein Zug dazu führen, dass beide Königinnen eingeschlossen sind, endet das Spiel remis.
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