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Abenteuerland
7 / 10
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1 x gespielt
Im Abenteuerland herrscht König Agamis in seinem Schloss. Stattliche Städte, weite Wälder, raue Bergregionen, der Fluss und die Nebelgebiete prägen das Land. Im Fluss ist reichlich Gold zu finden, die Waldgebiete sind für ihre Kräuter bekannt, und in den Bergregionen leben die Bergvölker. Hier gibt es viele Minen, hier werden die besten Schwerter geschmiedet. In den Nebelgebieten hausen die aggressiven Nebelwesen und der König befürchtet dadurch eine Bedrohung der Städte. Deshalb fordert er Abenteurer aus allen Ländern auf, ins Abenteuerland zu kommen, die Städte zu sichern, Gefährten zu gewinnen und gegen die Nebelwesen zu kämpfen.
verlag: | Haba | autor: | Kramer Wolfgang, Kiesling Michael | erscheinungsjahr: | 2015 | spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler | spieldauer: | 45 Minuten | anspruch: | 0 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 0 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Abenteuerland Spielregel
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch
Das grosse Spielbrett zeigt ein gerastertes Abenteuerland, das man von oben links bis unten rechts durchqueren kann. Aus drei unterschiedlichen Abenteuern wählt man sein gewünschtes. Jedes hat andere Siegbedingungen, die Punkte werden verschieden verteilt. Der Grundmechanismus bleibt bei den Abenteuern aber gleich. Je nach Spielerzahl starten 8 oder 10 Abenteurer ins Spiel. Bevor sie sich auf die Reise machen, bestimmen vor jedem Spielzug zwei Geländekarten, was man im Abenteuerland so finden kann. Schwert- und Kräuterplättchen verleihen Stärke, Gefährten ebenfalls, Gold manipuliert die Würfel und die Nebelwesen müssen besiegt werden. In einem Spielzug entscheidet der Spieler, ob er mit einem Abenteurer zweimal zieht oder mit zwei Abenteurern je einmal. Schwerter, Kräuter, Gold und Gefährten sammelt man bei einem Zwischenstopp ein. Nebelwesen muss man bekämpfen, wenn der eigene Weg über ein solches führt. Einem Kampf sollt man sich jedoch nur stellen, wenn die eigene Stärke gross genug ist. Verschiedene Faktoren machen stark: Der Abenteurer und allfällige Gefährten sind je einen Stärkepunkt wert. Dazu darf man nach Belieben Kräuterplättchen geben (unterschiedliche Punktzahlen), höchstens drei Schwerter (mit ihnen würfelt man Stärkepunkte) und Gold (als 1 Stärkepunkt oder um einen Wurf zu wiederholen). Da die Nebelwesen unterschiedliche Stärkepunkte vorweisen, sucht man sich seine Gegner gut aus. Besiegte Nebelwesen bringen auf jeden Fall Siegpunkte ein. Speziell beim Ziehen der Abenteurer: Sie bewegen sich nur nach rechts oder unten, ihr Weg geht aber niemals zurück nach links oder oben. Vorsicht ist beim Goldsuchen im Fluss geboten. Der Wassermann treibt dort sein Unwesen und verändert seine Position, sobald ein neues Goldstück im Spiel auftaucht. Trifft er auf seinem Weg einen Abenteurer, endet das Abenteuer für ihn und sein Spieler muss ab sofort mit einer Figur weniger auskommen. Sind alle Gefährten und Schwerter in einer Partie aufgebraucht, endet Abenteuerland mit der Schlusswertung. Die kann, je nach Abenteuer, ganz anders ausfallen.
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