spielesammlung




Log dich ein, um zu den Spielen Statistiken und Siegerlisten zu sehen, sowie Kommentare zu schreiben.

zurück zur Übersicht 

Tetris Link
6.5 / 10

2 x gespielt




Verbinden und Blockieren
Wer kennt es nicht, das kultige Computerspiel "Tetris", das unzählige Spieler stundenlang an Gameboy und Co gefesselt hat. Nun gibt's die Brettspiel-Version!
So funktioniert's:
Der Spielturm wird aufgestellt und jeder Spieler erhält 25 Tetrominos einer Farbe. Der aktive Spieler wirft den TETRIS-Würfel und nimmt sich das gewürfelte Tetromino aus seinem Vorrat. Dann steckt er es von oben in den Spielturm. An den Schienen gleitet der Spielstein widerstandslos nach unten. Gleich darauf wird das eben erreichte Ergebnis gewertet.
Der Spielturm ersetzt den Computer-Bildschirm. Rechts und links findet sich die Punkteskala.
Der Tetris-Würfel gibt den zu benutzenden Tetromino an.
Die Regeln beim Einstecken sind schnell erklärt:
- Wer kann, der muss!
- Wer nicht kann, setzt aus.
- Das TETRIS-Motiv gilt als Joker mit freier Wahl.
- Es darf kein Stein oben aus dem Spielturm herausschauen.
Von oben rutschen die Steine nach unten.
Lücken bringen Minuspunkte.
Die direkt nach dem Einstecken folgende Wertung erzeugt einen Minuspunkt für jedes frei gebliebene überbrückte Feld. Maximal können allerdings nur 2 Minuspunkte erreicht werden.
Für jede Dreiergruppe der eigenen Tetrominos erhält der Spieler drei Punkte. Für jeden weiteren Stein, der an einer Dreiergruppe anschließt, erhält der Spieler jeweils noch einen Punkt. Kann der Spieler zwei eigene Gruppen miteinander verbinden, bekommt er nur für die Tetrominos Punkte, die noch nicht gewertet wurden.
Die erworbenen Siegpunkte können, je nach Farbe, rechts oder links an der Punkteskala eingestellt werden. Der kleine bewegliche Pfeil wird dazu die angegebene Punktzahl nach oben oder, im Falle von Minuspunkten, nach unten geschoben.
Das Spiel endet, wenn kein Stein mehr gesetzt werden kann. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten


verlag:Asmodee
autor:Unbekannt
erscheinungsjahr:2011
spielerzahl:2-4
spieldauer:15min.
anspruch:1 (1 = fun ... 10 = strategisch)
einstieg:1 (1 = einfach ... 10 = komplex)

 
zurück zur Übersicht

gildner login...