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Portale von Molthar
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Jahrhundertelang herrschte Frieden in der Welt von Molthar. Doch dann zerstörte der Schwarzmagier Ulfried das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse. Dunkelheit legte sich über das Land, und die einzige Hoffnung der Bewohner Molthars war eine Prophezeiung, dass irgendwann, wenn die Zeit reif ist, ein Held kommen wird, um den Kampf gegen die Dunkelheit anzutreten.
verlag: | Amigo | autor: | Schmidauer-König Johannes | erscheinungsjahr: | 2015 | spielerzahl: | 2 bis 5 Spieler | spieldauer: | 45 Minuten | anspruch: | 4 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 4 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Portale von Molthar SpielregelPortale von Molthar Kurzspielregel (Quelle: www.h@ll9000.de)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch Jeder Spieler besitzt ein eigenes Portal, das er im Laufe der Partie immer wieder mit verschiedenen Charakteren füllen kann. Auf dem Spieltisch liegen Perlenkarten (mit Zahlenwerten von 1-8) und Charakterkarten, auf deren Rückseiten Diamanten zu sehen sind. Die Karten werden immer getrennt behandelt. Und schon kann das fröhliche Karten-Tausch-Spiel beginnen. Einem Spieler stehen in seinem Spielzug immer drei Aktionen zur Verfügung. Er kann dabei aus vier Möglichkeiten auswählen und Aktionen auch mehrfach ausführen. – Er nimmt eine Perlenkarte aus der offenen Auswahl oder riskiert eine blinde Wahl vom Nachziehstapel. – Er ersetzt sämtliche offen ausliegenden Perlenkarten. Auch Frühjahrsputz genannt. – Er legt eine Charakterkarten auf sein Portal. Auch hier wählt er aus der offenen Auswahl oder dem Nachziehstapel. – Er aktiviert einen seiner beiden Charaktere auf dem eigenen Portal. Jetzt ist Die Portale von Molthar im Grundsatz nur ein Karten-Sammel- und Austausch-Spiel. Mit den richtigen Perlenkarten aktiviert man seine Charaktere. Auch die wählt man sich möglichst gewinnbringend aus. Aktivierte Charaktere dreht man um. So bringen sie Machtpunkte, Diamanten oder besondere Fähigkeiten, die einmalig oder dauerhaft sind. Diamanten benötigt man ab und zu, um Charaktere zu aktivieren oder Perlenkarten zu manipulieren. Hat ein Spieler seine drei Aktionen durchgeführt, darf er nicht mehr als 5 Handkarten besitzen. Überzählige Karten fliegen raus. Hat ein Spieler durch seine Charakterkarten zwölf Machtpunkte erreicht, spielt man die aktuelle Runde noch zu Ende. Wer am meisten Macht besitzt, gewinnt.
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