spielesammlung




Log dich ein, um zu den Spielen Statistiken und Siegerlisten zu sehen, sowie Kommentare zu schreiben.

zurück zur Übersicht 

Euphoria
7.6 / 10

1 x gespielt




Ein Arbeiter-Einsetz-Spiel, bei dem man sich irgendwann entscheiden muss, ob man A) ein Buch verbrennt, somit das System unterstützt und dafür eine kurzfristige Belohnung einsackt oder lieber B), das Regime unterminiert, ein Buch liest und mit Glück längerfristig besser dasteht, ja, so ein Spiel sollte man sich mal genauer ansehen. Es kommt ja nicht oft vor, dass ein großes Brettspiel mit vielen Mechanismen, die eher dem „Euro-Spektrum“ zugerechnet werden können, in einer dystopischen Zukunft angesiedelt ist.
Die Zukunft ist kein Ponyhof
Euphoria: Build a Better Dystopia ist ein Spiel mit durchaus literarischen Qualitäten, wenngleich es sich dabei um einen ziemlich düsteren Zukunftsroman handelt. Damit setzt sich das Spiel, soviel kann schon einmal verraten werden, wohltuend von den romantisierten Mittelalterwelten ab, in denen so viele moderne Spiele verortet sind.


verlag:Stonemaier Games
autor:Jamey Stegmaier + Alan Stone
erscheinungsjahr:2013
spielerzahl:2-6
spieldauer:60min
anspruch:5 (1 = fun ... 10 = strategisch)
einstieg:6 (1 = einfach ... 10 = komplex)

fotos


 
zurück zur Übersicht

gildner login...