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Abtei der Rätsel
6.5 / 10
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1 x gespielt
In einer geheimnisvollen Abtei suchen Mönche mit ihren Novizen nach versteckten Büchern um an ein rätselhaftes Lösungswort zu gelangen. Das passt nicht allen und ein schwarzer Abt versucht unter allen Umständen das Lesen der Bücher zu verhindern.
verlag: | Kosmos | autor: | Fackler Thomas | erscheinungsjahr: | 2011 | spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler | spieldauer: | 45 Minuten | anspruch: | 5 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 4 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Abtei der Rätsel SpielregelAbtei der Rätsel Regelvideo (Quelle: www.spielkult.de)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
Der Spielplan zeigt die rätselhafte Abtei. Neben der großen Bibliothek mit seinen vier Türmen, sind noch einige andere Gebäude, Gärten, Wege, u.s.w. zu sehen. Zu Beginn des Spieles muss das Rätsel versteckt werden. Dazu wählen die Mitspieler zunächst den Schwierigkeitsgrad. Je nachdem, wird eine grüne oder rote Karte verdeckt in ein Bücherregal gesteckt. Jetzt werden die Bücher (Plättchen) in der Abtei verteilt. Die Ziffern “7” bis “10” werden in die vier Bibliothekstürme platziert. Die anderen Bücher werden über die Gebäude an der Mauer der Abtei verteilt. In die Kapelle werden die Schlüssel und in den Speisesaal die Brote gelegt. Danach platzieren die Spieler noch ihre Mönche und Novizen an den Eingang der Abtei und schon kann die Jagd nach dem Rätsel beginnen.
Zu Beginn jedes Zuges wird der Würfel geworfen. Der schwarze Abt wird auf das Buch mit der entsprechenden Ziffer gestellt und verdrängt dadurch alle Figuren aus diesem Raum. Nun dürfen die Spieler ihre Figuren bewegen. Der Novize kann bis zu vier Felder weit gezogen werden und kann alle möglichen Dinge (Bücher, Brote, Schlüssel) transportieren. Der Mönch ist schon älter und damit auch langsamer und kann in seinem Zug nur bis zu zwei Schritte weit laufen. Die Schrittweite kann für je ein Brot um ein Feld verlängert werden. Die Bücher der Abtei dürfen nur von den Mönchen gelesen werden, nicht von den Novizen. Allerdings darf ein Mönch in seinem Zug nur laufen oder lesen, nicht beides. Es läuft also darauf hinaus, dass der Mönch immer wieder neue Bücher von seinem Novizen gebracht bekommt. Es gibt nur ein Problem, die Bibliothek ist für Novizen tabu. Das bedeutet, dass die Mönche selbst in die Bibliothek gehen müssen, um die dort befindlichen Bücher zu lesen. Allerdings wird für den Eintritt in die Bibliothek ein Schlüssel benötigt.
Der Kniff am Spiel ist das Bücherregal. Im Bücherregal befindet sich die vorher gewählte Karte. Immer wenn ein Mönch ein Buch liest, darf er sich den entsprechenden Buchstaben im Bücherregal anschauen. Handelt es sich um schwierigere Worte, sind auch Lücken enthalten, welche durch einen Stern dargestellt werden. Das Spiel endet, wenn einer der Spieler das Wort erraten hat. Jeder hat dabei nur einen einzigen Versuch. Dazu schreibt er sein Ratewort auf und vergleicht es geheim mit dem Wort im Bücherregal. Ist es falsch, ist er aus dem Spiel. Hat er richtig geraten, sagt er das Wort laut und verlässt die Abtei der Rätsel als Sieger.
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