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Abyss
8.1 / 10
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6 x gespielt
Seit vielen Jahrhunderten regieren die Kreaturen des Meeres furchtlos die Tiefen der Ozeane. Das Königreich Abyss wird von sämtlichen verbündeten Völkern anerkannt, denn alle schätzen den Schutz, den es ihnen vor den schrecklichgen Tiefseemonstern bietet. Doch in kürze wird der Thron verwaist sein und es ist vorbei mit dem Frieden in Abyss.
verlag: | Bombyx | autor: | Cathala Bruno, Chevallier Charles | erscheinungsjahr: | 2014 | spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler (ideal mit 4 Spielern) | spieldauer: | 45 Minuten | anspruch: | 5 (1 = fun ... 10 = strategisch) | einstieg: | 5 (1 = einfach ... 10 = komplex) |
Abyss, Kraken SpielregelAbyss SpielregelAbyss Kurzspielregel (Quelle: www.h@ll9000.de)Abyss Regelvideo (Quelle: www.spielama.de)Abyss Regelvideo (Quelle: www.spielerleben.de)Abyss Regelvideo (Quelle: www.brettspielblog.net)Abyss Regelvideo (Quelle: die Würfelbox)
fotos
so funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
Abyss ist ein Optimierpiel, das auf 3 verschiedenen Kartensätzen , (Verbündete der Tiefsee, Edle, Orte) basiert. Ein Zug besteht dabei aus einer der folgenden drei Aktionen 1. Der aktive Spieler deckt Meeres-Verbündete auf, die er, bevor er sie selbst rekrutieren darf, zunächst den Mitspielern zum Kauf anbieten muss. 2. Er nimmt sich sich frei verfügbare Verbündeten-Karten aus der verdeckten Auslage. 3. Er stellt einen Edlen ein (gegen Bezahlung einer bestimmten Kombination aus Verbündeten-Karten). Zudem dürfen die Spieler vor ihrer Aktion neue Bewohner in die Auslage holen (gegen Bezahlung) und nach ihrer Aktion, falls möglich, Orte aktivieren. Zunächst müssen also Verbündete aus der Tiefsee gefischt werden, die mit ihren unterschiedlichen Punkte-Werten möglich machen, Einwohner und Orte zu erstehen. Die Einwohner, hier Edle genannt, gibt es in sechs unterschiedlichen Charaktervarianten. Sie verfügen über verschiedene Funktionen, die den Spielern bei der Jagd nach Einflusspunkten helfen. ‘Die einfachen Bauern haben keine eigene Funktion, bringen jedoch jede Menge Einflusspunkte. Mit den Soldaten lassen sich die Gegenspieler ärgern, so lange diese als frei gelten und nicht an einen bestimmten Ort gebunden sind. Auch Magier und Politiker haben Einfluss und können die Spielauswirkungen zum eigenen Vorteil ändern, etwa durch Senkung der Kaufkosten für weitere Edle. Händler haben es vor allem auf den Erwerb der edlen Perlen abgesehen, Botschafter hingegen glänzen durch den Besitz von drei Schlüsseln und machen den Erwerb eines Ortes per sofort möglich. Die Orte werden durch das Sammeln von Schlüsseln geöffnet und aktiviert. Sobald drei Schlüssel gesammelt sind, nimmt der Spieler einen Ort aus der offenen Auslage oder deckt weitere Orte auf, von denen er dann einen aussucht. In den Orten finden viele Edle ihre feste Position, wenn sie ein Schlüsselsymbol besitzen und zur Zahlung des Ortes verwendet wurden. In diesem Moment verlieren sie aber ihre Sonderfunktion, was besonders bei den Soldaten schade ist. Nicht nur Schlüssel fungieren als Zahlungsmittel, auch Perlen, die in diesem Spiel real als kullernde Kunstperlen enthalten sind, können verwendet werden, um Karten zu kaufen.Hin und wieder tauchen Monster auf, die automatisch besiegt werden und als Belohnung Perlen, Schlüssel oder Einflusspunkte bringen. Ein eigenes Kampfsystem besitzt Abyss aber nicht. Die finale Abrechnung besteht aus verschiedenen Komponenten. Die Edlen bringen ihre Einflusspunkte gleich aufgedruckt mit. Die Orte besitzen jeweils eine Formel, mit der weitere Einflusspunkte generiert werden. Die Meeres-Verbündeten wiederum bringen in verschiedenen Kombinationen Einfluss, z.B. die jeweils punktstärksten Verbündeten jedes Clans Vergleichsweise wenig bringen da die besiegten Monster.
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